j

Lorem ipsum dolor amet, consect adipiscing elit, diam nonummy.

Follow Us

Search

3 nachhaltige Brands, die das Leben schöner machen – #IamHybrid

Im Rahmen der #IamHybrid Kampagne lud Toyota nach Hamburg in die erste Liebe Studios ein. Als weltweit erster Hersteller von Hybridmotoren widmet Toyota zwölf nachhaltigen Unternehmen eine Ausstellung. Verantwortungsbewusste Unternehmen, die ethische Produkte kreieren, Labels bei denen weniger Ressourcen verbraucht werden als nachwachsen und bei denen die Verbindung von Sozialem, Ökologischen und Ökonomischen funktioniert.Hier lerne ich auch das erste ressourcenpositive Unternehmen kennen. Ressourcenpositiv bedeutet, dass der Umwelt mehr Ressourcen zurückgegeben werden, als im Prozess verbraucht werden. (hier findest du rund 20 Storys)

 

Einen nachhaltigen Lifestyle zu leben, ist ein (Lern-) Prozess für mich, für Dich und für eine Menge grosser und kleiner Unternehmen. Wir alle befinden uns mitten in der Umsetzung. Deshalb haben die Gäste, die Möglichkeit in einen Diskurs zu treten über Ressourcenschonung, Zukunftstfähigkeit und emissionsarme Mobilität. Und im Gespräch mit den Unternehmen wird klar, dass sie vor allem von dem Know- How transfer untereinander profitieren. Denn Kooperation und geteiltes Wissen helfen dabei, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Ich habe hier Produkte entdeckt, die definitiv den Weg in meine neue Wohnung finden werden oder bereits gefunden haben. Und drei dieser Unternehmen stelle ich euch heute vor. Denn es geht mir darum sich auszutauschen, zu lernen und Impulse zu empfangen. Und anhand der Produkte sieht man, wie schön und einfach es sein kann, das eigene Leben nachhaltiger zu gestalten.

 

3 Brands, die diese Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen

 

Motel A Miio – ein kleines Pottery Label aus München, das nachhaltige Keramiken in Portugal produziert. Grundsatz des Familienunternehmens: verkauft werden ausschließlich handverlesenene und handbemalte Einzelstücke. Alle Unikate sind spülmaschinenfest und robust. Hier habe ich bereits letzes Jahr in Teller, Tassen und Schüsseln investiert, die mir jeden Tag Freude bereiten. Mix and Match the Potterylove!

 

Kushel – cosy by nature. Meine Güte, habe ich lange nach nachhaltigen Handtüchern gesucht. Kushel ist die erste Klima- und Ressourcenpositive Textilmarke. Indem das Unternehmen 2 Bäume für jedes Handtuch pflanzt und somit die CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch der Produktion ausgleicht, ist das Unternehmen zur ersten klima- und ressourcen-positiven Textilmarke der Welt geworden. Auf der Website lässt sich die Anzahl der gepflanzten Bäume live mitverfolgen (85403 Stück Stand 02.02.2020). Die Handtücher und der Bademantel sind extra oversized, super weich und werden definitv ihren Weg in mein Badezimmer finden – für ein super kusheliges Wohlgefühl.

Gaia – Bienenwachstücher statt Alu- und Plastikfolie. Übriggebliebenes Essen nachhaltig und luftdicht für den Kühlschrank verpacken? Kein Problem mit Gaia. Die Bienenwachstücher lassen sich wiederverwenden und bringen mit ihren bunten Designs  jeden Tag Freude in die Küche. Tschüss Plastik!

 

 

Welche Unternehmen kennt ihr, die inspiriert sind, die Welt besser zu machen? Schreibt sie in die Kommentare.

Eure Juli

Fotos von Grischa Kaufmann