j

Lorem ipsum dolor amet, consect adipiscing elit, diam nonummy.

Follow Us

Search

Julia Dalia

8 Tipps für eine schöne Haut

Hello my Love,

willkommen auf meinem Blog, hier geht es um innere und äußere Schönheit und wie Du dein leuchtendstes natürliches Wesen nach aussen erstrahlen lässt. Der heutige Beitrag widmet sich meinen Top 8 Tipps für eine schöne Haut. Da ich seit über 17 Jahren modele beschäftige ich mich schon lange mit dem Thema, zunächst eher oberflächlich, um dann in immer tiefere (Haut-) schichten vorzudringen. Vorab will gesagt sein, dass es heute weitestgehend nicht um meine liebsten Beautybrands geht, aber ich werde einige Natural Tools erwähnen. 🙂 Tatsächlich geht es darum meine täglichen Habits und Routinen vorzustellen, die sich als äußerst effektiv erwiesen haben. Dich erwartet ein Überblick, wie ich mit einer großen Portion Selbstliebe und täglichem commitment das Erscheinungsbild meiner Haut verbessert habe. Ich werde oft viel jünger geschätzt als ich bin, aber fyi: ein frisches Äußeres bei Schwarzen Frauen einfach auf die Gene zu schieben mag ich gar nicht, denn alle BIPoC Frauen die ich kenne, legen großen Wert auf ihre Körperpflege und haben wertvolle Tipps, wie man sich ein natürlich gesundes Aussehen bewahrt und als beste Version seiner selbst nach außen strahlt.

Also Lauscher auf, los gehts hier kommen meine 8 Tipps für eine schöne Haut:

 

  1. Ölziehen

Ölziehen ist eine traditionelle ayurvedische Praxis, die Toxine aus dem Körper entfernt. Ich habe dies damals von einer Freundin erfahren, die unter Neurodermitis leidet und sich damit Linderung verschaffen konnte. Seitdem ist es fester Bestandteil meiner Morgenroutine. Beim Ölziehen nimmt man einen Teelöffel Öl in den Mund und bewegt dieses im Mund, in dem man es für ein paar Minuten durch die Zähne „zieht“. Dadurch binden sich die Toxine, welche sich in der Mundhöhle befinden im Öl. Da die Zunge mit allen Organen verbunden ist, werden auch die Organe von belastenden Schadstoffen befreit. Ein weiterer Vorteil ist das Aufhellen der Zähne. Vorab nutze ich einen ayurvedischen Zungenreiniger aus dem antibakteriellen Element Kupfer, sodass das Ölziehen seine volle Wirkung entfalten kann. Wichtig ist, dass man das Öl im Abfall entsorgt und nicht im Ausfluss, da dieses dort erhärten und verstopfen kann. Des Weiteren ist zu beachten, dass man den Mund mit warmen Wasser ausspült, um wirklich alle Toxine zu entfernen. Zu Anfang mag das Gefühl von Öl im Mund befremdlich sein, man gewöhnt sich aber schnell daran und die gesundheitlichen Vorteile sprechen für sich. Ich habe nach ca. 3 Wochen eine deutliche Verfeinerung meiner Haut erkennen können, die Mundflora fühlt sich rein und frisch an und ich möchte Ölziehen in meinem Alltag nicht mehr missen. Ihr könnt übrigens jedes hochwertig kaltgepresste Öl eurer Wahl nehmen, ich nutze immer Bioprodukte wie z.B. dieses native Bio- Kokosöl.

 

2. Hormonelles Gleichgewicht

Pickel bekomme ich eigentlich nur noch zu Beginn eines neuen Zyklus oder wenn meine Hormone aus anderweitigen Gründen verrückt spielen. Klassisch bilden diese sich dann im Kinnbereich. Ihr kennt vielleicht die Skin Map (dazu unten mehr), anhand derer man die zugrunde liegenden Organe des Körpers den Unreinheiten im Gesicht zuordnen kann. Die hormonellen Break Outs bekomme ich, wenn ich nicht besonders zyklusbewusst gelebt und innerhalb meines Zyklus ungesund und unregelmäßig gegessen habe, viele Süßigkeiten konsumiert und Stress in mein System gespeist habe. Im wahrsten Sinne des Wortes hat mich hier die liebe Katja von Feel your Flow auf den Plan gebracht. Ein zyklusbewusstes Leben ist in vielerlei Hinsicht augenöffnend, meine Erkenntnisse hierzu kann ich falls Interesse besteht mal in einem anderen Beitrag mit euch teilen. Zusammengefasst erwarte ich von mir nicht mehr jeden Tag gleich zu funktionieren und versuche meine Arbeit weitestgehend im Einklang mit meinem Zyklus zu gestalten. Um meinen Zyklus zu unterstützen und in weiblicher Harmonie zu leben, liebe ich Frauenheilkräuter sowie das ayurvedische Tool Secret Ceres. Dieser Vaginalstab reguliert die Intimflora und unterstützt die hormonelle Balance bei Frauen – eine wirkungsvolle Intimpflege mit der ich diesen Bereich liebevoll umsorge und pflege. Der Stab dient der inneren Pflege lässt sich aber auch äußerlich auf Dehnungsstreifen, Narben, Pickelchen und Hautunreinheiten anwenden.

Meine Favoriten unter den Heilkräutern sind: Frauenmantel, Schafgarbe, Beifuss, Himbeerblätter und Mönchspfeffer. Wer sich noch nicht mit dem Thema Zyklusbewusstsein beschäftigt hat, dem empfehle ich als Einstieg diesen Podcast. 🙂

 

 

3. Lymphmassagen / Dry Brushing

TADAAA! Ein weiterer Akt der Selbstliebe ist das tägliche Dry Brushing meines Körpers mit einer Body Brush und zweimal wöchentlich widme ich mich meinem Gesicht. Dazu nutze ich die Bürste von Ruhi. Lymphmassagen kann man beim täglichen Auftragen der Hautpflege und beim wöchentlichen Peeling integrieren. Die Lymphe in den Fluss zu bringen hat viele Vorteile und unterstützt den Körper bei der Entgiftung. Übrigens kann man die Lymphe auch mit einer täglichem Upside Down Haltung bewegen zum Beispiel mit einem Kopf- oder Handstand. 😉

 

4. Skin Mapping

Das Skin Mapping oder auch  „Gesichtslesen“ ist eine 3000 Jahre alte Praxis der chinesischen Medizin. Sie betrachtet das Gesicht als eine Karte, bei der jeder Abschnitt mit verschiedenen Organen verbunden ist. Die chinesische Gesichtskartierung ist äußerst nützlich, denn unsere Haut spiegelt oft die innere Gesundheit wider. Wenn wir also analysieren, wo wir Entzündungen bekommen und kartieren, wo sie im Gesicht auftauchen, können wir verstehen, was die Reizung verursacht, die Organe effektiv unterstützen und die Bildung von Pickeln und Irritationen vermindern.

Quelle: https://www.floraandfauna.com

 

5. No Make Up / Face Your Fear!

Ich liebe No Make Up Days. So sehr ich Make Up auch feiere und die diversen Transformationen und Looks, die man hier kreieren kann, finde ich es wichtig, dass wir uns ohne Make Up wohlfühlen und die Haut atmen lassen. Make Up sollte zur Unterstützung der Schönheit dienen und nicht, weil man das Gefühl hat sich verstecken zu müssen. So habe ich zum Beispiel ein ganze Weile gemeint viel Concelaer zu benötigen um meine dunklen Augenringe zu kaschieren. Was mir dann tatsächlich geholfen hat verrät ein Blick auf die Skin Map: dunkle Augenringe stehen für die Nieren. Dieser holistische Blick ermöglichte es mir die zugrunde liegende Ursache zu erkennen und zu transformieren. Also habe ich angefangen meine Nieren ordentlich durchzuspülen, indem ich täglich 3 -4 Liter trinke, sowie den Nierentee von Andreas Moritz, außerdem habe ich eine regelmäßige Schlafroutine etabliert und wer hier noch weiter gehen will, der kann sich auch die spirituelle/ Energiekörper -Bedeutung anschauen. Die Nieren stehen nämlich für die Angst: Face Your Fears! hier habe ich mir meine Ängste angeschaut und bin durch einige durchgegangen – ein sehr befreiender Prozess!

 

6. Stop Smoking

Auch hier half mir der Blick auf die Skin Map und die Bereiche, welche die Lunge markieren. Das gelegentliche Rauchen konnte ich final aufgeben, als ich erkannt habe, dass sich jede Zigarette in meinem Gesicht widerspiegelt und dort für Unreinheiten sorgt. Diese Erkenntnis hat meiner Haut den letzten porentiefen Feinschliff verliehen. 🙂

 

7. Stay Hydrated

Wie bereits erwähnt trinke ich sehr viel Wasser. Dies beginnt bereits morgens mit meiner Morgenroutine. Hier gönne ich mir 1,5 Liter Wasser – Lauretana oder Black Forest Wasser aus der Glasflasche. Wieso Wasser nicht gleich Wasser ist, hat der Wasserforschungspionier Dr. Masaru Emoto durch seine Wasserkristallfotografien und unzählige Vorträge publik gemacht. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich über Dr. Masaru Emoto und seine spannende Buchreihe „The Messages in Water“ informieren. Die Anordnung der Wasserkristalle spielt hier ein große Rolle und da der Wasseranteil, welcher sich im Laufe des Lebens verändert, bei erwachsenen Frauen bis zu 70% ausmacht, lege ich Wert auf eine hohe Qualität. Mir ist bewusst, dass dies eine Investition in die eigene Gesundheit ist, die sich nicht jeder leisten kann und will, ein Osmose System wäre eine weitere Alternative oder man filtert sein Wasser mit Britta. Ich weiß, es gibt Menschen die mögen kein Wasser aber hey! – presse Dir eine Zitrone, schneide Ingwer oder lege Dir ein paar Gurkenscheiben ins Wasser. 🙂 Zudem gibt es unfassbar heilsame Getränke wie zum Beispiel goldene Milch mmhhh oder Tees, mit denen du über den Tag verteilt für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen kannst.

 

8. Gesunder Darm

Auch hier hilft ein Blick auf die Map. Der Darm hat in den letzen Jahren zum Glück mehr Aufmerksamkeit erhalten, denn hier sitzt der Großteil unseres Immunsystems und unser physisches sowie mentales Wohlbefinden hängt von diesem ab. Um meinen Darm täglich zu unterstützten achte ich auf eine ausgewogene vegane und glutenfreie Ernährung (auch wenn ich offiziell nicht allergisch bin, mag ich meine Darmzoten nicht verkleben) und nehme täglich dieses Beauty Powder für eine schöne Haut und die Aktivkulturen von L- Complex. Auch die Kombination von Flohsamenschalen und Bentonit/ Zeolith in meiner Morgenroutine hält meinen Darm in Schwung. Was ich zudem auch sehr empfehlen kann sind Fastenkuren und Darmreinigungen. Aus meiner Erfahrung ist Fasten die effektivste Methode den Körper zu verjüngen. Dieser komplette Reset des Verdauungstraktes ermöglicht es dem Körper die Nährstoffe danach wieder optimal aufzunehmen und die Haut erstrahlt. Wem Fasten nicht möglich ist, weil es die Gesundheit nicht zulässt, es an Zeit, Lust oder Willensstärke fehlt, der orientiere sich an den anderen Tipps in diesem Beitrag. 🙂 Eine Integration in die tägliche Routine wird bereits nach einigen Wochen eine Verbesserung des Hautbildes erkennen lassen und das Schöne ist, alle 8 Tipps für eine schöne Haut bringen euch von innen zum leuchten. Und darum gehts! Leuchte, my Love! 🙂

Wer gleich loslegen will, dem habe ich hier meine Natural Tools zusammengestellt:

 

 

 

 

Jeder Körper ist unterschiedlich und ein wahres Wunder der Natur, was sind Deine Tipps um deine Haut optimal zu unterstützen? Ich hoffe meine 8 Tipps für eine schöne Haut haben Dir gefallen, falls ja lass gern einen Kommentar oder etwas Liebe da.

xx

Julia Dalia

Comments

  • 26. März 2022
    reply
    zoritoler imol

    Very interesting points you have mentioned, thanks for putting up. „I love acting. It is so much more real than life.“ by Oscar Wilde.

Leave a Comment